Vorteile und Gefahren von Operationen

Vorteile und Gefahren von Operationen

Risiken bei Operationen:

Eine Operation ist immer mit Risiken behaftet. Sowohl während des Eingriffes als auch nach der OP selbst.

Dies hat zum einen mit dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Alter selbst zu tun, wie auch mit vielen andern weiteren Faktoren, wie beispielsweise Narkose, Konzentration und chirurgisches Können des Arztes zu tun. Einfluss nimmt natürlich auch die Schwere des Eingriffs.

 

Übelkeit und Erbrechen

Übelkeit und Erbrechen sind die häufigsten Nebenwirkungen einer Operation. Diese sind bedingt durch die Art der Anästhesie!

 

Schmerzen

Operationen ziehen meist Schmerzen nach sich. Diese können das Herz-Kreislaufsystem, den Magen- Darmtrakt und Lugen negativ beeinflussen. Außerdem kommt es durch die Schmerzen auch zur Schwächung der Abwehrkräfte. Postoperativ werden daher Schmerzmittel verabreicht, die wiederum zu Nebenwirkung führen können.

 

Blutungen und Blutergüsse

Durch die Operation kommt es zwangsläufig zu Beschädigungen von Blutgefäßen. Kleine Blutungen werden durch die Blutgerinnung gestoppt, aber größere müssen wieder geschlossen werden, damit es nicht zum Blutdruckabfall kommen kann. Sehr häufig treten auch Hämatome durch Einblutungen in das Gewebe auf. Unter Umständen können jedoch auch nach einer Operation lebensbedrohliche Blutungen auftreten, sodass noch sofort nachoperiert werden muss.

 

Wundinfektionen

Eine weiter lebensbedrohliche Situation kann eine Wundinfektion oder die Infektion durch einen Krankenhauskeim sein.

 

Wundheilungsstörungen

Ein weiteres Risiko sind Wundheilungsstörungen. Hier werden zwar verschiedene Medikamente eingesetzt, die wiederum zur Belastung des Patienten gehen.

 

Weitere Komplikationen

Jede Operation kann das Herz-Kreislaufsystem durch die Narkose stark belasten und zum Versagen führen. Durch das längere Liegen kann eine Thrombose hervorgerufen werden. Die Gefahren diesbezüglich dürften den meisten bekannt sein.

 

Vorteile einer Operation

Abgesehen von den verschiedenen Risiken kann es gerade auch der operativen Orthopädie zum Misserfolg kommen und zu weiteren starken und manchmal lebenslangen Beschwerden.

Aber trotzdem ist manchmal eine Operation unerlässlich und kann die Lebensqualität deutlich verbessern. Deshalb muss Pro und Contra abgewogen werden. Dabei sollte konservativ alles versucht sein!